Projektübersicht

EL PUENTE Verein

Als älteste Fairhandelsorganisation Norddeutschlands ist er hervorgegangen aus der kirchlichen Jugendarbeit. Er wird 2022 50 Jahre alt.

Der Eine-Welt-Verein El Puente wurde am 23.06.1972 in Hildesheim von Jugendlichen aus kirchennahen Gruppen gegründet. Schnell entschlossen sich die Mitglieder zu aktiver Arbeit in Form des gerechten Handels. El Puente gehört damit zu den Pionieren des fairen Handels in Deutschland. Aus dem Verein erwuchsen 1974 ein Weltladen, 1977 eine Importorganisation und 2001 eine Stiftung für Informations- und Bildungsarbeit.

Beschreibung des Projektes

Im Rahmen seines 50jährigen Bestehens möchte der El Puente e.V. mit vielfältigen Aktivitäten im Jubiläumsjahr auf die Situation der Menschen in Afrika, Asien und Lateinamerika aufmerksam machen. Deshalb werden während der Festwoche Produzent*innen aus Nigeria, Bangladesch und Bolivien ihre Projekte vorstellen und auch in anderen Weltläden und Kirchengemeinden informieren. Außerdem werden 3 Filme über die Partnerorganisationen Tierra Nueva aus Nicaragua (Segelkaffee “Ahoi”), Jute Works aus Bangladesch (Jutetaschen) sowie PODIE aus Sri Lanka (Bio Gewürze) erstellt. Sie werden im Mai und Juni in einem Pop-Up-Store in bester Lage in der Hildesheimer Fußgängerzone gezeigt und danach Weltläden zur Verfügung gestellt.

Im Pop-Up-Store können Eine-Welt-Initiativen (z.B. Runder Tisch Eine-Welt Hildesheim RuTH; öko, fair & mehr, Brücke der Kulturen) aus der Region Hildesheim ihre Aktivitäten vorstellen. Auch die Stadt Hildesheim wird sich als Fair Trade Town präsentieren. Vorgesehen ist außerdem, dass Schüler und kirchliche Jugendgruppen zum Themenbereich Fairer Handel, Gerechtigkeit, Klimaschutz, Nachhaltigkeit, Bewahrung der Schöpfung selbst gestaltete Podcasts, Collagen etc. ausstellen und / oder an Workshops zur Thematik teilnehmen können.

Am 23. Juni wird der El Puente e.V. zum 50. Geburtstag vor dem Weltladen in der Scheelenstraße ein Faires Frühstück anbieten, zu dem die Bevölkerung und alle Initiativen eingeladen werden. Die Produzent*innen aus den 3 Erdteilen werden zu Gesprächen zur Verfügung stellen.

Die El Puente Stiftung wird in Kooperation mit der Universität Hildesheim und der VHS Hildesheim von Mitte April bis Anfang Juni in der Dombibliothek eine eigene Veranstaltungsreihe über 4 Abende mit ImPuls-Gesprächen unter dem Motto: “Fair miteinander – weltweit” anbieten, die per Zoom übertragen werden sollen und vom Lokalradio Tonkuhle aufgezeichnet werden.

Historische Erfolge

• Der Faire Handel gibt Chancen
  • Er ist eine Antwort auf gravierende Zukunftsfragen
  • Er stärkt die Frauen und damit die Familien
  • Er wirkt Fluchtbewegungen entgegen
  • Er gibt Menschenwürde und gerechtere Strukturen
  • Er ist ein Beispiel für ein faires und partnerschaftliches Miteinander.
  • Fazit: Er ist Friedensarbeit

Die Gedanken des Fairen Handels und der Völkerverständigung sind in Teilen der Bevölkerung verankert. Es soll der gute Ruf von El Puente genutzt werden, um auch die Personen, die dem Fairen Handel bislang desinteressiert oder neutral gegenüberstehen, mit dieser Thematik vertraut zu machen. Insofern sind alle Veranstaltungen geeignet, Interesse an Entwicklungsländern und dem Fairen Handel zu wecken und zu fördern.

Gezielt sollen die Jugendlichen durch die Aktivitäten im Pop-Up-Store angesprochen und zum Mittun animiert werden. Ferner sollen die Initiativen in und um Hildesheim als Kooperationspartner gewonnen werden. Außerdem ist die gesamte Bevölkerung aufgerufen, sich an den vielfältigen Aktivitäten zu beteiligen.